Wenn der Mensch, wenn Regierungen und Unternehmen aus Profitgründen das Leben an sich, in Form des Menschen, der Arten, der Ökosysteme, gefährden, wenn also das Leben missachtet und seine Erhaltung nicht mehr gewährleistet ist, dann ist die Gesellschaftsordnung, die dieses Verhalten zulässt, ebenso gefährdet. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit der Veränderung, der Weiterentwicklung, des Weiterdenkens unserer Ordnung.
Dabei ist die Motivation nicht, die gegenwärtige, auf Wirtschaft und Profit gründende Ordnung schlechtzumachen. Der Mensch war immer ein wirtschaftender Mensch. Es geht vielmehr um das Aufzeigen von Alternativen, neuen Ideen und Denkansätzen, die humanitär geprägt sind und einen Anfang für notwendige Veränderungen darstellen können.
Es geht um Werte, auf denen diese Ideen gründen. Werte, die ein Fundament bilden können für die Entwicklung hin zu einer menschlicheren Kultur.
Denn die Begrenzung der Kultur auf die Ökonomie allein führt zu einer Verarmung unseres Lebens. Menschsein bedeutet so viel mehr als das Streben nach finanziellem Gewinn.
Erhältlich in Ihrer Buchhandlung oder hier:
https://buchshop.bod.de/schaffen-wir-eine-neue-kultur-tom-reimer-9783756809196
Der neue Zauberlehrling 5.0 sitzt im Silicon Valley und erschafft eine Rechenmaschine, die außer Kontrolle gerät. Er vergisst seine individuellen Werte, die alten Meister, überschätzt und verliert sich selbst im Streben nach Profit.
Es geht um Algorithmen, Kryptowährungen, synthetische Biologie und künstliche Intelligenz. Und es geht um humanitäre Werte. Wird die Welt mit Geld und Produkten überschwemmt? Werden autonome Kampfroboter die Menschheit beherrschen? Wird der Mensch selbst zur Maschine? Oder besinnt er sich auf seine Menschlichkeit?
Der Zauberlehrling 5.0 gibt gleich zwei Antworten.
Das Buch ist pfiffig illustriert und richtet sich besonders an die Jugend. Es lässt Raum für unterschiedliche Interpretationen und erlaubt es, den Protagonisten sowie die Handlung mit dem Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe zu vergleichen.
Für den neuen Zauberlehrling 5.0 wird gegenwärtig ein Verlag gesucht.
„Gedichte schwarz“ – ein Band tiefschwarzer Gedichte zu unserer gegenwärtigen Gesellschaft. Versuchen Sie mal, drüber zu lachen. Illustriert mit Kartoffeldruck vom Vorjahres-Boskop von Florian Bähler.
Restexemplare sind ausschließlich bei mir erhältlich.
1. Auflage © 2018 königsblau Denkfabrik
Alle Rechte vorbehalten
Typografie, Satz und Gestaltung Florian Bähler
Druck Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei e.K., Krumbach
Lektorat, Korrektorat Lore Tändler und Katrin Uhde
Papier Munken Pure Designpapier 130g/m²
ISBN 978-3-947560-00-4
Printed in Germany